Sonntag, 21. November 2010

An den Sauger, fertig, los!

Wie bereits erwähnt, darf ich den Laubsaugers GW3000 mit dem Blattsammler-Aufsatz von Black & Decker testen.

Zu erst einige technische Daten:

Leistungsstarker 3.000 Watt Motor für schnelle Ergebnisse im Blas- und Saugmodus

Einfach zu leerender Fangsack: innovativ und anwenderfreundlich
  • 2 Geschwindigkeitsstufen zur maximalen Steuerung und Kontrolle
  • Bequeme Anwendung für jeden Gärtner
  • Leistungsfähige, robuste Häckselturbine zur effektiven, bis zu 10-fachen Volumenreduktion
  • Spezielles Saugrohrdesign - 50% Mehraufnahme von nassem Laub
  • Großzügiger 35 Liter Fangsack, um bis zu 350 Liter Laub einzusaugen
  • Gewichtete Schallleistung
    93 dB(A)
    Gewicht 6 kg
    Blasgeschwindigkeit 290 km/h
Nun hatten wir endlich genug Laub, Zeit, Lust und gutes Wetter um den Sauger auszuprobieren.

Und ich muss sagen, hätte ich gewusst, dass es so viel Spaß macht, hätten wir bestimmt schon früher Laub gesaugt. Die Zeitersparnis ist enorm gegenüber normalem Harken. Der Sauger erfasst das Laub auch zwischen Pflanzen ohne diese zu beschädigen. Habe mal ein Foto gemacht vom Inhalt eines Fangsackes, fast eine Schubkarre voll und das bei nassem Laub. Das Laub ist schön klein gehäckselt, so dass es sich viel leichter kompostieren lässt.
Der Laubsauger ist einfach in der Bedienung und durch den Tragegurt verteilt sich sein Gewicht gut. Die Lautstärke finde ich noch okay, wer aber länger als eine halbe Stunde damit arbeitet, empfehle ich einen Gehörschutz. Den man ja generell bei fast allen lauten Arbeiten tragen sollte.

Testberichte über den Laubbläser und den Blattsammler-Aufsatz folgen.

1 Kommentar:

  1. Hört sich interessant an. Durch wen durftest du testen und was kostet sowas?

    LG

    Anke

    AntwortenLöschen